30. Oktober 2021

Geburtstagsbilder

 Heute zeige ich zwei Bilder, die die Enkel 3 und 5 Jahre alt für ihren Vater gestaltet haben. 
Das ist auch der Grund, weshalb ich so lange nichts gezeigt habe. Ich war mit diesen Werken vollauf beschäftigt und jedesmal, wenn die Beiden hier waren und weiter an ihren Werken gearbeitet haben bzw. sie dann anderweitg beschäftigt werden wollten,  hinterher schlagkaputt. Wie gut, dass ich die Beiden abends immer wieder abgeben konnte.

Zunächst hat der Ältere seine Bilder gestaltet: eins für den Papa (unten) eines für sich selber (oben)

Zunächst wurde das Blatt auf einer Platte fixiert, damit es sich im weiteren Verlauf nicht wellt bzw. wieder glatt zieht. Die oberen 2/3 des Blattes wurden mit einem dicken Pinsel mit Wasserfarben blau eingefärbt: der Himmel und das Meer.
Der untere Teil wurde mit dickem Kleister (schöne Sauerei, für das Kind toll!!!) eingestrichen und der Sand, (aus Borkum von ihm eingeführt) aufgestreut. Als Steine kamen auf die Stellen, auf denen der Kleister sehr dick war, Linsen als Steine. Jetzt musste das Ganze trocknen.
Als Nächstes wurden die Schiffe angefertigt, hat er allein gemacht, und aufgeklebt. Die Haifischflossen wurden gestempelt, die springenden Fische ebenfalls.
Mit Deckweiß wurden Möwen mit einem dünnen Pinsel gemalt, sie sind etwas vom Wind zerzaust.
Die Kinder wurden auf seperates Papier gestempelt, ausgemalt und ausgeschnitten,
der Drachen gefaltet und angemalt. 
Nun wurden diese Einzelteile auf dem Bild mit dickem flüssigen Kleber befestigt. Der (Die) Lampion(blume) und das Schneckenhaus wurden mit der Heißklebepistole befestigt.
Die Haifischflossen wurden jetzt mit Bleistift ausgemalt, der Drachen bekam eine Schnur, die ein Kind in der Hand hält und ganz zum Schluss bekam der Drachen einen schönen bunten Schwanz, bei dem die Oma dann doch mächtig helfen musste, denn die kleinen Fingerchen konnten dann doch nicht die Knoten um die bunten Papiere in solch kurzen Abständen binden.

Und nun kam die kleine junge Dame dran: ein Blätterbild sollte es werden. Aus getrockneten und gepressten Blättern wurden verschiedene Tiere gestaltet, wobei es mehr Phantasietiere als echte Tiere wurden. Manche bekamen einen blauen Hintergrund, ein Tier aus Grasbüscheln einene Schwanz. Das dicke braune rechts soll ein Ast sein - sieht man doch! Oder??? Alle Tiere bekamen Wackelaugen, das war seeeeehr wichtig.

Bilder fertig, eingepackt, Oma fix und fertig!!!

1 Kommentar:

  1. Das sind richtig tolle kleine Kunstwerke und es ist so toll, wenn Kinder schon früh an Kreativität heran geführt werden!!!
    LG GUndi

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Web-Seite einverstanden.